Darmstadt, 11. Juli 2016

431art – Interfere Now
Ausstellung 27. Juli 2016 - 23.9.2016 in der Galerie im Internationalen Waldkunstzentrum Darmstadt (IWZ)
Eröffnung 27. Juli 2016 19 Uhr

Die konzeptuellen Arbeiten des Frankfurter Künstlerduos 431art nehmen in multimedialen Installationen, Interventionen im öffentlichen Raum, partizipativer Kunst, sowie in fotografischen Arbeiten, Lichtinstallationen, Performances oder auch Arbeiten im virtuellen Raum Gestalt an. Die Künstler Haike Rausch und Torsten Grosch beschäftigen sich mit Phänomenen des Gesellschaftlichen aber auch mit Erscheinungen in der Natur. In ihren Projekten hinterfragen sie unsere Einstellung zu unserer Umwelt und den Umgang mit Ressourcen. Experimente, die mit Versuchsanordnungen den Grenzbereich zwischen Nachweisbarem und Vermutetem ausloten, verwischen die Grenzen von Naturwissenschaft und Kunst. Die Arbeiten von 431art zeigen auf, sie stören und irritieren zuweilen und sind insofern „anstößig“: sie wollen den Anstoß zu einem neuen Wahrnehmen und Überdenken geben.

Den Darmstädtern ist 431art spätestens seit 2013 bekannt: in diesem Jahr entstand ihre Arbeit "Blue Hopi E10 – Don't drive with food", die dauerhaft im IWZ zu sehen ist. 2014 war das Künstlerduo beim Internationalen Waldkunstpfad mit "Moss visitors from outer space" vertreten. Die Intervention im Bessunger Forst besteht aus einem nachtlichtfluoreszenten Meteoriten, drei Sitzkuben und der Evolutionsthese, das alles Leben durch einen Meteor auf die Erde kam. Laut Grosch und Rausch waren die Moosen die erste Lebensform, aus denen sich dann der Wald als erste Form eines sozialen Lebensraums entwickelte. Letzteres ist inzwischen auch wissenschaftlich belegt. 2014 konnte im Adoptionsbüro von botanoadopt Pflanzen adoptieren; das Projekt wurde auch auf der Konferenz GartenUtopien vorgestellt.

431art ist mit ihren Projekten auf internationalen Medien- und Nachhaltigkeitskonferenzen vertreten; z.B. ISEA Istanbul oder im Museum für moderne Kunst Zagreb. International bekannt wurde 431art mit ihrem Langzeitprojekt botanoadopt und der Pflanzenklappe.

Zur Buchmesse 2015 erschien der zweisprachige Bildband "we graciously interfere with your perception", der ihr breites Spektrum künstlerischen Schaffens der letzten 14 Jahre nacherlebbar macht im Seltmann Verlag, das nun im Internationalen Waldkunstzentrum Darmstadt zu sehen ist. Neben dem Buch erwarten den Besucher ausgewählte künstlerische Exponate von 431art.

Die Ausstellung ist geöffnet: Mo - Do 9-15 Uhr und Fr 9 -14 Uhr

Verein für Internationale Waldkunst e. V.
Ute Ritschel, Kuratorin
Internationales Waldkunst-Zentrum (IWZ)