Darmstadt, 17. Juli 2016

Sehr geehrte Damen und Herren von der Presse,

das erste Kunstwerk des diesjährigen 8. Internationalen Waldkunstpfads Kunst Transformation (13.8. bis 25.9.2016) steht schon im Wald. Mit Sunny Side Up von Merja Herzog-Hellsten ist das Thema der Transformation bei Energiegewinnung und Nutzung aufgegriffen worden (siehe Bild). Mit dem Windrad und der Form eines umgekehrten Hochspannungsmasten nimmt es die Position eines Vermittlers zwischen (Wald-)Boden und Energieerzeugung ein. Bei der 6. Internationalen Waldkunstkonferenz Macht über Natur? in der Schader-Stiftung können sie am Fr 12.8.2016 mit der Künstlerin darüber diskutieren und mit vielen anderen Künstlern auch über Themen wie Transformation, Prozesse in der Natur, Integration von Natur in die Kunst, wie z.B. im Jugendstil, bei Waldessenzen und Behausungen von Tieren oder auch Menschen.

Ab dem 25.7.2016 werden wieder 22 internationale Künstler aus 13 Ländern auf dem 2,6 km langen Waldkunstpfad am Böllenfalltor arbeiten. In einem dreiwöchigen Symposium bis zur Eröffnung am Samstag 13.8.2016 um 15 Uhr erschaffen sie auf der Ludwigshöhe interaktive und ortsspezifische Kunstwerke. Es wird unter anderem zwei Vogelhäuser mit Brücke geben, eine große begehbare Installation aus Ästen, zwei Sitzareale als BankART Projekte (1. aus geflochtenen Materialien 2. aus Lehm) und einen Klangpfad, der zum Mitmachen einlädt. Lassen Sie sich überraschen von 17 Installationen und 7 Aktionen/Performances im Wald, dazu die öffentlichen Wochenendführungen ab 14.8. an jeden Samstag und Sonntag um 15 Uhr ab dem Infostand.

Am Sonntag 28.8. findet eine Kunst Transformation - Lunchboxführung mit dem Whiskykoch statt.

Schon in der Symposiumsphase können Sie mit den Künstlern in Kontakt treten indem Sie uns im Wald besuchen, am Di 9.8. gibt es auch eine Führung zu den works in process (siehe Programm im Anhang). Besonders laden wir Sie auch zu den drei Mittwochsforen ein, bei denen alle Künstler die Gelegenheit nutzen über ihre bisherigen Arbeiten und Kunstpraxis zu sprechen. Am Mit 27.7., 3.8. und 10.8. jeweils um 20 Uhr treffen wir uns im Waldkunstzentrum (IWZ). Am Mittwoch 27.7. findet zuvor um 19 Uhr die Eröffnung der Ausstellung 431art - Interfere Now statt. Haike Rausch und Torsten Grosch präsentieren ihren neuen Katalog über 14 Jahre ihrer Arbeiten und zeigen in der Galerie im Waldkunstzentrum auch kleinere Objekte.

Ganz besonders möchten wir Sie noch auf den 11. KunstTREFFpunkt hinweisen, denn wie immer findet auch dieses Mal ein Projekt in der Stadt statt. Die Performance ohne Titel (Pink Tube) von Miller&Shellabarger wird an drei Tagen im Zentrum zu sehen sein. Do 4.8. auf der Treppe vor dem darmstadtium, Fr 5.+ Sa 6.8. auf der Treppe vor der Centralstation (jeweils 15-18 Uhr). Miller&Shellabarger, ein Künstlerpaar aus Chicago, häkeln seit Jahren an einer rosafarbenen Röhre und man kann sich mit Ihnen über Freundschaft, Verbindung, Veränderung und vieles mehr unterhalten. Am So 21.8. sind sie auch auf dem Waldkunstpfad mit Pink Tube" anzutreffen.

Unser Kinderprogramm ist sehr umfangreich in diesem Jahr mit einem Kinderwaldkunstpfad, dem Theaterstück Der kleine Prinz nach Antoine Saint- Exupéry (Regie Kirsten Uttendorf), 10 Kinderworkshops, Kids meet artists, Führungen und eine Nachtwanderung. Viele Angebote sind auch für Familien mit Kindern geeignet.

Wir freuen uns, wenn Sie das angehängte Programm mit Einladung zu Kunst Transformation ansehen und zu einigen der Veranstaltungen kommen können (Druckfassung und ausführliches Worddokument). Der Waldkunstpfad ist wie immer kostenfrei zu begehen und unsere Info-Broschüre mit Lageplan (Euro 3,-) werden Sie ab dem 12.8.2016 im Waldkunstzentrum, auf dem Waldkunstpfad und im Ticket Shop am Luisencenter kaufen können. Weitere Informationen zur Konferenz und den anderen Veranstaltungen folgen zeitnah. Gruppenführungen und Workshops können jetzt gebucht werden und unser ausführliches Kinderprogramm finden Sie auf der Homepage www.waldkunst.com dort sind alle aktuellen Termine und Informationen. Presseinformationen erhalten Sie auch von Claudia Ehry (siehe unten).

Herzliche Grüße und wir freuen uns über Ihre Berichterstattung
von Ute Ritschel und dem Waldkunst Team.

Weitere Informationen im Internet unter www.waldkunst.com.

Weitere Informationen für die Presse

Verein für Internationale Waldkunst e. V.
Ute Ritschel, Kuratorin
Internationales Waldkunst-Zentrum (IWZ)