Darmstadt, 24.05.2016

Sommercamp, Kindertheater, Workshops

Der Grundstein für späteres Kunstinteresse wird bereits in jungen Jahren gelegt. Deshalb ist es dem Verein für Internationale Waldkunst e. V. als Veranstalter des 8. Internationalen Waldkunstpfades wichtig, Kinder mit speziellen Angeboten anzusprechen.

Ihren Spaß werden die Kinder sicher haben und dabei eine Menge über Kunst und wie sie entsteht lernen. Viel Gelegenheit gibt es zur kreativen Betätigung, sei es beim Kinderwaldkunstpfad im Rahmen eines einwöchigen Sommercamps, bei den Workshops während des Waldkunstpfades oder beim Kindertheaterstück Der kleine Prinz. Chronologisch sieht das folgendermaßen aus:

Samstag, 4. Juni, 10-18 Uhr, Internationales Waldkunst-Zentrum IWZ, Ludwigshöhstr. 137
Tag der offenen Tür mit Flohmarkt zugunsten des Waldkunstpfades, Kinderprogramm: 14-18 Uhr Upcycling und andere Aktivitäten

Samstag, 11. Juni, 11-13.30 Uhr, Internationales Waldkunst-Zentrum IWZ, Ludwigshöhstr. 137
Casting für das Kinderstück Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry. Gesucht werden bis zu 15 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach zum IWZ kommen und vorsprechen. Voraussetzung fürs Mitmachen ist die Anwesenheit in den letzten zweieinhalb Wochen der Sommerferien, wenn die Proben und Aufführungen stattfinden. Beginn der Proben: Mittwoch, 10. August.

Montag, 18., bis Freitag, 22. Juli, Waldkunstpfad im Bessunger Forst/Darmstadt
Sommercamp Kinderwaldkunstpfad in Zusammenarbeit mit den Kunstpädagogen der Goethe Universität Frankfurt, der Deutschen Wanderjugend und HessenForst. Teilnehmen können bis zu 20 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren. Unter Anleitung der Waldkunstpädagogin Katharina Eckert und Hannah Lieb erschaffen die Kinder ihren eigenen Waldkunstpfad. Übernachtet wird im Naturfreundehaus in Darmstadt-Eberstadt, wo sich die Gruppe auch selbst versorgt. Die Teilnahme kostet 150 Euro, für Mitglieder der Deutschen Wanderjugend 100 Euro. Anemldungen sind bis 15. Juni 2016 möglich: Telefon 06078 74812 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Während des Waldkunstpfades vom 13. August bis 25. September
Kinder-Workshops zu Waldkunstthemen, z.B. Paradiesgärten bauen, Waldlabyrinthe anlegen, Binsen flechten
Kinderführungen an einigen Samstagen um 15 Uhr (genaue Angaben folgen später)

Samstag, 27. August, 14 Uhr auf dem Waldkunstpfad
Premiere des Kindertheaterstücks Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry, Regie Kirsten Uttendorf, Ausstattung Yvonne Werkmann. Weitere Aufführungen am 28. August sowie am 3. und 4. September, jeweils 17 Uhr.

Weitere Informationen im Internet unter www.waldkunst.com.

2.177 Anschläge

Weitere Informationen für die Presse

Verein für Internationale Waldkunst e. V.
Ute Ritschel, Kuratorin
Internationales Waldkunst-Zentrum (IWZ)