Miller & Shellabarger (Dutes Miller und Stan Shellabarger) (USA)

untitled (tombstones) cast sugar

miller shellabarger tombstones goenner 92010 web miller shellabarger tombstones goenner 92825 web

miller shellabarger tombstones goenner 92934 web miller shellabarger tombstones goenner 93423 web

untitled (seed drawings) outdoor drawing project with black sunflower seeds

miller shellabarger seed drawings goenner 92352 web miller shellabarger seed drawings goenner 92954 web

11. KunstTREFFpunkt mit RosaStrickSchal o.T. Pink Tube

miller shellabarger pink tube goenner 91869 web miller shellabarger pink tube goenner 93063 web

Miller & Shellabarger (Dutes Miller und Stan Shellabarger) (USA)

untitled (tombstones) cast sugar

miller shellabarger tombstones goenner 92010 web miller shellabarger tombstones goenner 92825 web

miller shellabarger tombstones goenner 92934 web miller shellabarger tombstones goenner 93423 web

untitled (seed drawings) outdoor drawing project with black sunflower seeds

miller shellabarger seed drawings goenner 92352 web miller shellabarger seed drawings goenner 92954 web

11. KunstTREFFpunkt mit RosaStrickSchal o.T. Pink Tube

miller shellabarger pink tube goenner 91869 web miller shellabarger pink tube goenner 93063 web

Biografie

Miller & Shellabargers Zusammenarbeit dokumentiert den Rhythmus menschlicher Beziehungen, indem sie sowohl über allgemeine Erfahrungen von Intimität sprechen, als auch über die Besonderheiten homosexueller Identität. Die Performance Arbeiten des männlichen Paares konzentrieren sich auf einfache Materialien und Aktivitäten mit beinahe sisyphusartigen Extremen. Ihre Gesten bewegen sich zwischen Momenten der Zweisamkeit und Trennung, zwischen privaten und öffentlichen Räumen, Schutz und Schmerz, Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit. Durch Performance-Zeichnungen werden Materialien wie Vogelfutter, Schießpulver, aus Papier geschnittene Silhouetten und italienische Muschel-Cameen zu Konturlinien des körperlichen und psychischen Raumes, den ihre ineinander verschlungenen Körper einnehmen. Dieses Verschlungensein spiegelt sich auch im künstlerischen Einsatz ihrer Bärte. Die Conjoined series zeigen romantische, zarte Skulpturen z. B. Kopfkissenbezüge und Taschentücher, die mit Haaren ihrer Bärte bestickt sind. Ihre Künstlerbuch-Serie Butter Books ist ein permanentes Projekt, für das sie jedes gereinigte Butterpapier sammeln, das sie im Verlauf eines Jahres benutzen und zu Büchern binden. Jede Buchseite soll den Betrachter zugleich anziehen und abstoßen.

Katalog (Deutsch)

Verstreut. Zerfallen. Nachspüren. Ein Nachbild. Haben wir etwas gesehen, irgendetwas, das Gleiche? Vergängliche Denkmale, die sich im Dickicht des Waldes verändern und in ihm aufgehen. Das Werk der Alchemie: Leben und Tod in einem beständigen Kreislauf. Als Betrachter sehen wir uns außerhalb der Natur, tatsächlich sind wir aber Teil von ihr. Unsere Erinnerung währt länger als das erinnerte physische Objekt; schwarze und weiße Silhouetten von Figuren, Grabsteine aus Zucker oder rosa Wolle, die wie ein Zeitstrahl in eine physische Form gebracht wird. Hier, oder vielleicht dort? Frühere Standorte sind schwer zu definieren, ihre Größe und Formen sind instabil wie unsere Erinnerungen an sie. Auf den Wegen wandeln und an das Vergessen denken. Zeit hat keine Form. Wir haben keinen Ort. Alle Dinge verändern sich. Der Wald geht ohne dich oder mich seinen eigenen Weg. Untitled (sugar tombstones) Miller & Shellabarger haben zwei Grabsteine in Originalgröße aus granuliertem Zucker geformt. Die Grabmarkierungen werden anschließend im Wald aufgestellt. Sobald sie sich im Wald befinden, wird die Natur die Formen zerstört. Ein Denkmal aus Stein bedeutet die Dauer der Erinnerung und die Beständigkeit des Materials. Bei Untitled (sugar tombstones) wird das zur süßen Ironie, denn die Zucker-Grabsteine zerfallen schnell und werden Teil des Waldes. Die Arbeit spricht auch die Rolle des Todes im Leben des Waldes direkt an. Wie viele der Arbeiten von Miller & Shellabarger spielt auch diese auf die Abwesenheit und Präsenz des Körpers an, auf die Allgegenwärtigkeit des Todes in menschlichen Beziehungen und ihrer eigenen Biografie. Untitled (seed drawings) Die Zeichnungen sind aus schwarzen Sonnenblumensamen hergestellt. Miller & Shellabarger wechseln sich darin ab, auf dem Boden zu liegen, während der andere die Umrisse

Catalog (English)

Scattering. Falling. Tracing. An afterimage. Did we see something, anything, the same thing? Fleeting monuments transformed and incorporated into the fabric of the forest. The work of alchemy: life & death in a persistent cycle. As observers we place ourselves outside of nature, but in fact, we are basic components of it. Our memory lasts much longer then the physical object it recalls; silhouettes of figures in black and white, sugar gravestones, or pink yarn knotted like a line of time into physical form. Here, or perhaps here? Their former locations difficult to fix, their size and shapes fluid like our memories of them. Wonder the paths and remember to forget. Time has no form. We have no place. All things change. The forest ponders its own course without you or I. Untitled (Sugar Tombstones) Miller & Shellabarger cast two full-scale tombstones using granulated sugar. They were then placed in the forest and left for the forces of nature to destroy. A stone memorial speaks of both a permanence of memory and material. An idea given a sweet ironic twist as the markers quickly disintegrates. The work speaks directly to the importance of impermanence and change in the life of the forest. Like much of Miller & Shellabarger’s work, this piece alludes to the presence and absence of the body, the omnipresence of death, and their own biography. Untitled (Seed Drawings) Miller & Shellabarger alternated lying on the ground while the other traced the perimeter of the other’s body using black oil sunflower seeds. The drawings were then left to be redistributed by the forces of the forest.