Kees Ouwens (Niederlande/Mexiko)

Nucleos of the Forest

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Kees Ouwens (Niederlande/Mexiko)

Nucleos of the Forest

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Biografie

Geboren 28. Februar 1958 in den Niederlanden. Er studierte Gartengestaltung und Landschaftsarchitektur am Royal Horticultural College in Utrecht in den Niederlanden (1978 – 1981). Er ging 1982 nach Japan, um japanische Gartengestaltung, Skulptur in Stein, Kunst und Kultur zu studieren. Das Praktikum dauerte drei Jahre bei dem Gartenarchitekten Shoji Miyamoto und 2 Jahre bei dem Bildhauer Tanaka Tanzo, beides auf der Insel Shikoku, die berühmt ist für ihre Gärten, ihren grünen Schiefer und ihre Steinbildhauer wie Masayuki Nagare und Isamu Noguchi. Diese Phase seines Studiums und Arbeitens vertiefte sein Verständnis für Skulptur und Raum enorm und hatte großen Einfluss auf sein Werk. Seine erste monumentale Skulptur entstand 1985 beim Ohtsuki Art Symposium in der Kochi Präfektur in Japan und seine erste Ausstellung von Steinskulpturen fand 1986 in der Galerie Balai Budaya in Yakarta, Indonesien statt. Nach dieser intensiven Zeit kehrte er in die Niederlande zurück und gründete seine eigene Firma Niwa- International und gestaltete abstrakte Gärten und Steinskulpturen. Er entschloss sich, dauerhaft in Japan auf der Insel Shikoku zu leben und entwarf und baute 1996 dort sein Studio O-Huis in Seiyo, Ehime Präfektur. Dort fand er zu seinem eigenen Arbeitsstil für seine Gärten, Skulpturen, Installationen und seine Malerei. 2010 gründete er die Seiyo-Art-Initiative, bei der er Künstler nach Japan einlud, um Kunstwerke zu gestalten und sie in seinem Studio oder in der Landschaft von Seiyo City auszustellen. 2014 begann er mit dem Bau eines neuen Studios in Umecuaro, Michoacan, Mexiko.

Katalog (Deutsch)

Dieses begehbare Objekt symbolisiert den Wald mit allen seinen Qualitäten. Es wurde hergestellt unter Verwendung der im Wald verfügbaren natürlichen Materialien, die dort an einen ausgewählten Ort gebracht wurden. So ist ein von Menschen gemachter Kern des Waldes (Nucleos of the Foerst) als abstrakte Form entstanden. Die Erfahrung und das Gefühl im Wald zu arbeiten versorgt mich immer mit einem dringend benötigten Aufladen meiner natürlichen primitiven Instinkte. Wieder kann ich ganz andere Geräusche und Gerüche wahrnehmen während ich herumlaufe und arbeite. Auch die Materialien des Waldes mit ihrer typischen Beschaffenheit zu fühlen und zu gebrauchen, gibt mir neue Inspiration. Die Natur hat die Kraft, mein Denken zu verändern und damit auch meine Art zu arbeiten. Sie hat die Fähigkeit, die verschütteten Instinkte in meinem Körper, Geist, Muskeln und Nerven zu aktivieren. Aber ich habe dennoch die Kraft, diese Einflüsse auf meine Weise für meine Arbeit zu nutzen. Ich strebe immer danach, alle Qualitäten der Natur, der Umgebung und des Materials für meine Gestaltung zu nutzen. Ich mache nie eine Zeichnung oder ein Modell, sondern bevorzuge es, meine Inspirationen und Gestaltungsideen vor Ort zu bekommen. Weil ich das mache, ist das Ergebnis immer die Verwirklichung eines Objektes, das eine Art von Zugehörigkeit zu einem Ort hat, an dem die Menschen sich entspannt und angenehm fühlen. Ich möchte es die Spielregeln der Natur nennen. In unseren modernen Gesellschaften haben wir die lebendige Verbindung mit der Natur verloren. Deshalb scheitern wir daran, Dinge wahrzunehmen, die für unser Leben wichtig sind, denn wir zerstören alles und produzieren damit Chaos. Wir müssen uns verändern, neu nachdenken und unsere Prioritäten angleichen um ein Leben in Harmonie mit der Natur zu führen. In diesem Sinne hoffe ich aufrichtig, dass mein Nucleos of the Forest für jede Person, die damit in Berührung kommt etwas Entsprechendes beitragen kann.

Catalog (English)

This object symbolizes the forest for all it’s qualities. An object made by using the natural materials available in the forest and placed in a selected space in the natural environment of the same forest. So creating a man made nucleos of the forest in an abstract form. The experience and the feeling of working in the forest provide me again with a much needed recharge of my natural primitive instincts. Again I can sense other sounds and smells while I am walking and working. Using and touching the materials of the forest with their typical textures gives me also new inspiration. The nature has the power to change my way of thinking and so my way of working. It has the ability to touch my forgotten instincts all over my body, in my mind, muscles and nerves. But I have also the power to use these influences in a way I decide to make my works of (nature-)art. I always strive to use all the qualities of nature, its environment and materials, for my creations. I never make a design or a scale model and I rather prefer to get my inspirations and ideas for creation in situ. By doing so the final result is always the realisation of an object that has a sense of belonging to the place, where people feel relaxed and comfortable …Rules of Nature I like to call this. We in our modern society have lost our vital connection with nature and so we fail to recognise things that are important for our way of living, only creating chaos and destroying all and everything in the process. We have to change, rethink and adjust our priorities and live a life in harmony with nature. In this aspect I sincerely hope that my Nucleos of the Forest could attribute in a way, depending on each and every person who comes in contact with my work in the forest.